Keine Kategorien vergeben

Bearbeitungskonflikte

Ein Bearbeitungskonflikt tritt auf, wenn zwei (oder mehr) Benutzer den gleichen Abschnitt der Seite bearbeiten. Mehrere Benutzer können allerdings gleichzeitig an derselben Seite arbeiten, ohne dass es zu Konflikten kommt, solange sich ihre Bearbeitungen in verschiedenen Abschnitten befinden.

Konfliktbearbeitung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Was passiert, wenn zwei Autoren gleichzeitig einen Artikel in BlueSpice MediaWiki bearbeiten? BlueSpice warnt die Nutzer schon vor der Bearbeitung, dass ein anderer Nutzer ebenfalls an dem Artikel arbeitet.

BearbeitungskonflikteSShoot1.jpg

Sollte dieser zweite Nutzer aus Versehen den Artikel schon geöffnet haben, wird wenige Sekunden später der erste Autor informiert, dass zwischenzeitlich ein zweiter Autor den Artikel verändert.

BearbeitungskonflikteSShoot2.jpg

Sobald einer der Autoren seine Version abspeichert, wird der andere Autor gewarnt, dass eine neue Version abgespeichert wurde.

BearbeitungskonflikteSShoot3.jpg

Sobald der andere Autor ebenfalls seine Änderungen abspeichert, öffnet sich der normale MediaWiki Konfliktmechanismus (sofern die Autoren den gleichen Textabschnitt bearbeitet haben). Der letzte Autor kann nun beide Versionen vergleichen und ggf. die eigenen Änderungen ergänzen.

BearbeitungskonflikteSShoot4.jpg

Die Anzahl der Bearbeitungskonflikte lässt sich verringern, indem man immer nur den Abschnitt bearbeitet, den man gerade ändern möchte (und nicht den gesamten Text).

Bekannte Probleme[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die MediaWiki-Software registriert Bearbeitungskonflikte in manchen Fällen nicht richtig:

  • Durch Wiederherstellung einer früheren Artikelversion wird kein Bearbeitungskonflikt ausgelöst.
  • Gelegentlich erhält man auch beim Bearbeiten eines einzelnen Abschnittes einen Bearbeitungskonflikt mit einer Bearbeitung eines anderen Abschnittes.

Anhänge

Diskussionen