Keine Kategorien vergeben

Design

Wiki-Design ändern[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Mediawiki bietet eine Funktion, die die Administratoren befähigt, ohne großartige Programmierungskenntnisse kleinere Anpassungen am Design vorzunehmen.

Um diese Funktion zu benutzen, ruft man den Artikel "Mediawiki:Common.css" auf. Dieser Artikel überschreibt die bisherigen CSS-Angaben.

Dort kann man ganz einfach mithilfe von CSS-Selektoren den Artikel verändern.

Hier ein kleines Beispiel:

Uns gefällt die Schriftgröße der Überschriften nicht mehr. Hierzu müssen wir den passenden Selektor heraussuchen. Dieser wäre in dem Beispiel nun "#content h2".

Man kann mit diesem Selektor die Überschriften ändern. Die sieht wie folgt aus:

# content h2 {
    font-size: 25px;
}

Dies würde nun in allen Artikeln die Größe der Überschriften auf 25 Pixeln setzten. Bei Designs sind einem fast keine Grenzen gesetzt.

Siehe auch[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Allgemeine Hilfe zu CSS

Anhänge

Diskussionen