Lesebestätigung


Die Erweiterung ReadConfirmation ermöglicht es, einen Namensraum so zu konfigurieren, dass beim Aufruf einer Seite eine Lesebestätigung eingefordert werden kann. Die Aufforderung zur Bestätigung des Lesens erscheint für alle Benutzer, die einer Seite zugewiesen sind.

Lesebestätigung aktivieren[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Bevor eine Bestätigungsaufforderung für das Lesen auf einer Seite angezeigt wird, muss BlueSpiceReadConfirmation für den Namensraum aktiviert sein, zu dem die Seite gehört. Dies kann in der Namensraumverwaltung eingestellt werden.


Lesebestätigung in einem Namensraum aktivieren
Lesebestätigung in einem Namensraum aktivieren


Anzeige[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Wenn BlueSpiceReadConfirmation für den Namensraum aktiviert ist, wird jedem zugewiesenen Benutzer beim Öffnen einer Seite eine Bestätigungsaufforderung zum Lesen angezeigt. Nach dem Aktivieren des Kontrollkästchens "Ja, ich habe diesen Artikel vollständig gelesen" und Klick auf "Bestätigen", wird die Seite von diesem Benutzer als gelesen markiert.


Aufforderung zur Lesebestätigung
Aufforderung zur Lesebestätigung


Verwaltung der Lesebestätigungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Wiki-Admins können auch eine Übersicht aller Lesebestätigungen sehen. Diese Informationen sind in der Übersicht von Seitenzuweisungen enthalten. Die Bestätigungsinformationen für das Lesen finden Sie in der Spalte "Lesen" mit folgenden Status-Informationen:

  • Lesebestätigung nicht aktiviert: Im Namensraum dieser Seite ist die Funktion Lesebestätigung nicht aktiviert.
  • Nicht gelesen: Zugewiesene Benutzer haben die Seite noch nicht als gelesen bestätigt.
  • Aktionen: In der Aktionen-Spalte gibt es zwei Aktionen zur Lesebestätigung
    • Lesebestätigungs-Logbuch: Link zum Logbuch für die Lesebestätigungen dieser Seite
    • Lesebestätigung einfordern: Die Benutzer werden an die Lesebestätigung erinnert.
Zuweisungsverwaltung
Zuweisungsverwaltung

Lesebestätigung im Zusammenhang mit Seitenfreigabe[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Wenn in einem Namensraum gleichzeitig die Funktion Freigabe aktiviert ist, so wird die Lesebestätigung ausgelöst, wenn ein neuer Entwurf existiert. Dies kann über Serverkonfiguration geändert werden, sodass die Lesebestätigung erforderlich wird, nachdem der Seitenentwurf freigegeben wurde.

Verwandte Themen

Anhänge

Diskussionen